MOIA mietet auf dem Petersen Park

MOIA, ein Tochterunternehmen von Volkswagen, hat heute offiziell den Betrieb in Hamburg mit seinen vollelektrisch angetriebenen Kleinbussen gestartet.

Der Start war nur möglich, weil auf dem Gelände des Petersen Parks in kürzester Zeit der momentan größte Betriebshof Europas für Elektromobilität entstanden ist, auf dem die Fahrzeuge aufgeladen werden können. Für das Leuchtturmprojekt in Groß Borstel wurden die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen hergestellt, so entstanden insbesondere zwei neue Blockheizkraftwerke zur Sicherstellung der Stromversorgung. Von den Blockheizkraftwerken profitieren nicht nur die späteren Nutzer des Grundstücks, sondern auch die Nachbarn am Niendorfer Weg und in der Stavenhagenstraße. Ihnen können die günstigen Fernwärmekonditionen in Zukunft weitergegeben werden.